Ein besserer Weg:

Natürliche Vitamine

Viele Konsumenten sind der Meinung dass natürliches Vitamin C und Ascorbinsäure identisch sind. Leider ist dies nicht einmal annähernd der Fall.

Der natürliche Vitamin C Komplex enthält eine Vielzahl von immun stärkender Wirkstoffe und kann nur in der Natur gefunden werden.

Im Gegensatz dazu enthalten fast alle Nahrungsergänzungen am heutigen Markt entweder isolierte Ascorbinsäure oder Magnesiumascorbat bzw. Calciumascorbat welche von der Ascorbinsäure synthetisiert werden. Die Ascorbinsäure wird sehr oft als natürliches Vitamin C bezeichnet weil sie meist aus Mais hergestellt wird. Der Herstellungsprozess ist aber alles andere als natürlich. Heutzutage wird die Ascorbinsäure vorwiegend in Chinesischen Labors im Reagenzglas von gentechnisch veränderten Organismen chemisch hergestellt.

Ascorbinsäure ist nur ein einzelner, isolierter Wirkstoff des gesamten Vitamin C Komplexes welcher in Obst und Gemüse vorhanden ist. Echtes Vitamin C ist ein komplexer Aufbau von vielen natürlichen Wirkstoffen wie Bioflavonoide (Quercetin, Rutin, Hesperidin, etc.), Anthocyane, Katechine und eine Vielzahl von anderen Begleitstoffen welche synergetisch wirken und den Körper bei der effektiven Aufnahme von Vitamin C unterstützen.

Selbst die meisten Vitamin C Produkte am Markt welche Bioflavonoide, Coenzyme und andere Begleitstoffe enthalten sind nur eine geringe Anzahl isolierter Begleitstoffe welche mit Hilfe von Lösungsmittel extrahiert und anschließend mit der Ascorbinsäure gemischt werden. Mit einem natürlichen Vitamin C Komplex wo sämtliche Wirkstoffe synergetisch miteinander wirken sind sie aber keinesfalls vergleichbar.

Dr. Szent-Györgyi erhielt 1937 den Nobelpreis für die Entdeckung von Vitamin C. Anfänglich konzentrierte er Obst und Gemüse und verwendete die natürlichen Konzentrate um Skorbut zu behandeln. Auf der Suche nach einer länger haltbaren Alternative zum natürlichen Vitamin C Komplex isolierte er einen einzigen Wirkstoff und entdeckte dadurch das Molekül Ascorbinsäure. Er begann dann Skorbut mit dieser isolierten Ascorbinsäure zu behandeln und fand heraus dass es zwar half aber nicht alle Symptome von Skorbut beseitigte. Seine Wissenschaft beweist ganz klar die Vorteile einer Kost reich an natürlichem Vitamin C aus Obst und Gemüse im Vergleich zu isolierter Ascorbinsäure. Darum hat er auch die allgemeine Verwendung der Ascorbinsäure nicht empfohlen und betonte immer wieder wie wichtig die Einnahme eines Vitamin C Komplexes aus natürlichen Nahrungsquellen ist.

Die meisten Studien welche die positiven Eigenschaften von Vitamin C unterstreichen verwenden Lebensmittel die Reich an Vitamin C sind und nicht isolierte Ascorbinsäure. Dies ist ein entscheidender Unterschied den viele Menschen nicht berücksichtigen.

Mittlerweile gibt es mehrere Studien die belegen dass die Einnahme von isolierter Ascorbinsäure sogar für die Gesundheit schädlich sein kann. Dazu empfehlen wir folgenden Artikel des Zentrum der Gesundheit: Ascorbinsäure schadet Ihrer Gesundheit

Mit Nutri Juice decken Sie mehr als 100 Prozent des Tagesbedarfs an Vitamin C ab. Dabei handelt es sich um einen natürlich vorkommenden Vitamin C Komplex mit wichtigen Begleitstoffen und Co-Faktoren.

Nutri Juice® Obstkapseln

60 Kapseln je Dose
1 Monats-Vorrat
für Vegetarier geeignet
528 mg pulverisiertes Obst pro Kapsel
schon ab CHF 17.50 je Dose

Nutri Juice® Gemüsekapseln

60 Kapseln je Dose
1 Monats-Vorrat
für Vegetarier geeignet
400 mg pulverisiertes Gemüse pro Kapsel
schon ab CHF 17.50 je Dose

Nutri Juice® Beerenkapseln

60 Kapseln je Dose
1 Monats-Vorrat
für Vegetarier geeignet
546 mg pulverisierte Beeren pro Kapsel
schon ab CHF 17.50 je Dose